NexusCrew Roleplay Regelwerk
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10. Juli 2025 um 20:21 Uhr
Mit dem Betreten des Servers akzeptieren alle Spieler verbindlich die nachfolgenden Bestimmungen.
§1 – Allgemeine Bestimmungen(1) Sprache
NexusCrew ist ein deutscher RP-Server. Das Sprechen anderer Sprachen ist untersagt. Spieler, die nicht ausreichend Deutsch verstehen, müssen den Server verlassen. Verstöße führen zu einem Kick oder Bann.
(2) RP-Name
Jeder Spieler muss einen realistischen Vor- und Nachnamen führen. Namen mit beleidigendem, sexuellem oder verwirrendem Inhalt sind verboten.
(3) Verhalten im Spiel
Trolling, absichtliches Provozieren, Nerven anderer Spieler oder unnötige Eskalationen (z.B. Polizei provozieren) sind untersagt.
(4) Kommunikation
Spam im Voice- oder Textchat ist verboten. Stimmenverzerrer sind nur erlaubt, wenn sie das RP glaubwürdig unterstützen.
(5) Beleidigungen
Unbegründete Beleidigungen sind verboten. RP-gerechte Beleidigungen sind erlaubt, führen jedoch zu RP-Konsequenzen (z. B. Schläge). Teammitglieder beurteilen die Angemessenheit. Rassismus, Hetze, Kriegsverherrlichung oder Angriffe auf Familie/Religion sind strikt untersagt.
(6) Metagaming & Ghosting
Die Nutzung von Informationen aus Discord, TeamSpeak o.ä. im RP ist verboten.
(7) Bugusing / Cheating
Jegliche Art von externen Tools, Makros oder Bugs ist verboten. Bugs müssen sofort im Forum gemeldet werden.
(8) RP-Grundsatz
Alle Handlungen benötigen einen RP-Hintergrund. Reines "Powerplay" ohne RP-Gedanke wird bestraft.
(9) Sicherheitszonen
Der Spawn ist eine RP-neutrale Zone. Interaktionen mit gerade verbindenden oder inaktiven Spielern sind dort untersagt.
§2 – Roleplay-Grundlagen & SeriousRP
(1) SeriousRP & FearRP
Jeder Spieler hat sich so zu verhalten, als hätte er nur ein Leben. Die eigenen Handlungen müssen glaubwürdig sein.
(2) MedicRP
Zufälliges und unbegründetes Heilen von Spielern ist untersagt. Medizinisches RP muss authentisch sein.
(3) Geiselnahmen & Bedrohung
Für die Bedrohung oder das Ausrauben uniformierter Beamter gilt ein Überzahlprinzip:
1 Beamter = mindestens 2 Kriminelle usw. (Zivilbeamte ausgenommen, sofern getarnt).
(4) Powergaming
Powergaming (z. B. sich aus jeder Lage herausreden, unrealistische Fähigkeiten) ist nur mit Zustimmung aller beteiligten Parteien erlaubt. Nutzung von /roll ist erforderlich.
(5) Kabelbinder & Befreiung
Eine Befreiung aus Kabelbindern ist nur bei vollständiger Unbeobachtetheit erlaubt.
(6) Jobwahl & Playermodels
Jobs dürfen nicht allein durch das Playermodel erkannt werden (Ausnahme: Uniformierte Beamte).
§3 – Waffen, Gefechte & Gewalt
(1) Gewaltanwendung
Waffen dürfen nur zur Selbstverteidigung oder zur Durchsetzung eines klar kommunizierten Willens eingesetzt werden.
(2) Letztes Mittel
Die Waffe ist nur das letzte Mittel. RP-fördernde Alternativen sind stets zu bevorzugen.
(3) RP vor Kill
Das Leben eines Charakters ist zu achten. Ein Gefecht soll nur entstehen, wenn es keine andere Lösung gibt.
(4) Gefechtsdefinition
Ein Gefecht beginnt, sobald Schaden ausgeteilt oder ein Wille mit Gewaltandrohung geäußert wurde.
(5) Tazer & Kopfgeldjäger
Kopfgeldjäger dürfen Ziele ohne Ankündigung tazern oder töten, sofern es dem Beruf entspricht.
(6) Reaktionszeit
Spielern muss immer eine faire Reaktionszeit eingeräumt werden.
§4 – New Life Rule (NLR)
(1) Neues Leben, neue Geschichte
Nach dem Tod dürfen Informationen, Positionen oder Gegenstände aus dem früheren Leben nicht weiterverwendet werden.
(2) Einmalige Chance bei Raids
Beamte dürfen bei einem Einsatz (z. B. Banküberfall) nur einmal agieren – kein Nachrücken erlaubt.
§5 – Gebäude & Basen
(Detaillierte Bauvorschriften findest du in einem separaten Abschnitt: Bauordnung)
§6 – Fahrzeuge & Helikopter
(1) Verkehrsregeln (StVO)
Auf öffentlichen Straßen gilt die deutsche Straßenverkehrsordnung. Bei Verstößen ohne RP-Hintergrund droht Jail oder Warn.
(2) VDM-Verbot
Überfahren von Spielern ohne RP-Hintergrund ist verboten. Gilt auch für Skateboards.
(3) Nutzung & Beschädigung
Fahrzeuge dürfen nicht ohne Grund beschädigt oder blockierend geparkt werden.
(4) Sirenen & Lichter
Sirenen oder Blaulicht nur mit RP-Hintergrund verwenden.
(5) Fahrzeuge & Staatsgut
Staatsfahrzeuge (Polizei, Rettung) dürfen nicht gestohlen werden. Fahrzeuge von z. B. Crips oder Mafia sind stehlbar.
(6) Helikopter
Nur auf Helipads spawnen, nicht stehlbar. Fahrzeuge müssen nach 15 Minuten zurückgegeben, verkauft oder zerstört werden.
§7 – Geld & Wirtschaft
(1) Schenkungen & Erpressung
Max. 200.000 € täglich verschenken. Für Geiseln max. 75.000 €, für Autos max. 50.000 € fordern.
(2) Überfälle
Überfälle müssen mit Kabelbindern durchgeführt werden. Geld wird zufällig gestohlen.
(3) Handel & Preise
Gegenstände dürfen max. zum Doppelten des Kaufpreises verkauft werden.
(4) Verleihen
Geldverleih unter Spielern ist untersagt.
(5) Bitcoin & Printer
Illegale Geräte nur in privaten Basen. Beamte müssen Printer an Bänker übergeben oder zerstören.
§8 – Bauordnung & Props
(1) Realität & Ästhetik
Bauten müssen realistisch und nicht gamebreaking sein. Unsichtbare Props/Kameras sind verboten.
(2) Doors & Keypads
Fading Doors: Max. 10, davon max. 3 zwischen Eingang und Wertgegenständen. Türen müssen mit sichtbaren Keypads oder Knöpfen steuerbar sein. Haltedauer: mind. 6 Sekunden.
(3) Bauphase
Basen in Bau dürfen nicht geraidet werden und müssen mit Textscreen gekennzeichnet sein. Kein Geldverdienen währenddessen.
(4) Verbotene Bauelemente
Schieß-/Granatenscharten, Fake-Keypads, Reverse Fading Doors und zugemauerte Fahrstühle sind verboten.
(5) Nutzung von Props
Props dürfen keine Straßen oder Eingänge blockieren. Schüsse durch Props sind verboten (Ausnahme: Map-Objekte).
§9 – KOS-Zonen (Kill on Sight)
(1) Markierungspflicht
Zutritt-verboten-Zonen müssen klar gekennzeichnet werden („Zutritt verboten“ Textscreen).
(2) Warnpflicht
Vor dem Schuss ist eine zweite Warnung erforderlich (außer bei Raids).
(3) Missbrauch verboten
Zufällige KOS-Zonen und das willkürliche Erstellen sind nicht erlaubt. Zonen müssen zur Basis gehören.
§10 – FailRP
(1) Verhalten
OOC-Gespräche nur im /OOC, /LOOC oder Support. FailRP-Verhalten (z. B. Springen, Inventar nutzen im RP) ist verboten.
(2) Respekt gegenüber Polizei
Grundlose Respektlosigkeit gegenüber Beamten ist kein RP und wird geahndet.
§11 – RP-Flucht
(1) Definition
Wer nach einem Überfall, Fahrzeugdiebstahl o. ä. sofort den Server verlässt, begeht RP-Flucht.
(2) Mindestverbleib
Mind. 10 Minuten nach dem Vorfall online bleiben.
§12 – Waffenlizenzen & Illegale Handlungen
(1) Verbotene Lizenzvergabe
Beamte dürfen an folgende Jobs keine Waffenlizenzen vergeben:
Dieb, Crips, Mafia, Terrorist, Meth-Koch etc.
(2) Lizenznutzung
Waffenlizenzen schützen nur bei defensiver Nutzung.
(3) Fälschungen
Gefälschte Lizenzen dürfen bei Entdeckung entfernt werden. Vorher ist Nutzung erlaubt.
§13 – Gangs & Gang-Basen
(1) Safe & Struktur
Eine Gang-Basis braucht einen Gang-Safe. Nur Mitglieder dürfen sich dort aufhalten.
(2) Türregelung
Bis zu 4 Fading Doors erlaubt, Offenhaltezeit: min. 5 Sekunden.
(3) Kennzeichnung
Gang-Basen müssen deutlich gekennzeichnet sein.
§14 – Waffenstufen
Stufe 1 – Alle sonstigen Waffen
Stufe 2 – MP5, MAC-11, Blendgranaten, etc.
Stufe 3 – Sturmgewehre, Scharfschützengewehre, C4, Splittergranaten, etc.
„Das ist nur eine Airsoft!“ schützt nicht vor Konsequenzen.
§15 – Raids, Überfälle & Geiselnahmen
(1) Cooldown
Alle 20 Minuten erlaubt (Raid, Geisel, Kassenraub)
(2) Täuschung verboten
Das Vortäuschen von Geiseln ist verboten (Ausnahme: RP-fördernde Lüge durch Teammitglied genehmigt)
§16 – Jobs & Sonderregeln
(1) Jobabuse
Ausnutzen eines Jobs für nicht-vorgesehene Vorteile ist verboten.
(2) Vorrang
Jobregeln dürfen allgemeine Regeln überschreiben, sofern RP dadurch gefördert wird.
§17 – Support
(1) Zustand im Support
Im Support herrscht OOC. Kein Spawnen, Kämpfen oder Beleidigen erlaubt.
(2) Verhalten
Lügen oder das Verschweigen relevanter Details führt zu Strafen.
(3) Rückerstattungen
In Maßen erlaubt. Übermäßige Ausrüstung wird nicht komplett ersetzt. Printer immer vollständig.
(4) RP-Unterbrechung
Ein Support darf nicht während der RP-Situation angedeutet werden. Erst beenden, dann Support rufen.
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